Zustifter.

Die Stifterin, die im Januar 2002 die Maria-Ward-Stiftung mit Sitz in Aschaffenburg ins Leben rief, war die Congregatio Jesu (Unterfränkische Provinz) als damaliger Träger der Schulen und des Kindergartens.

Das Grundkapital für die Gründung einer Stiftung musste damals 1 Mio DM betragen. (entspricht etwa € 500.000,00). Es wurde erbracht von der Congregatio Jesu (Unterfränkische Provinz) und – zu einem größeren Teil – von der Diözese Würzburg. Sowohl die Congregatio Jesu als auch das Bischöfliche Ordinariat haben mehrmals in Folge große Zustiftungen geleistet.

Weitere Zustifter in der Reihenfolge ihres Eingangs:

Zustifter

Das Grundstockkapital sichert den Bestand der Einrichtungen in der Zukunft. Es darf nicht angegriffen werden, damit sich auf Dauer Zinserträge ergeben. Es setzt sich zusammen aus den beiden Grundstiftungen (Congregatio Jesu und Diözese) und weiteren Zustiftungen. Es betrug Ende 2011 € 5,2 Millionen. Dieser Betrag schließt die inzwischen übergebenen Gebäude- und Grundstückswerte mit ein.

Geldzuwendungen, die als Zustiftung behandelt werden sollen , müssen als solche deklariert sein.

Spenden, kleine und große Beträge, müssen zeitnah für die Einrichtungen der Stiftung verwendet werden und werden in den Jahresberichten der Schulen veröffentlicht.

Spender und Zustifter erhalten Dankschreiben. Zustiftungen und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Wir sind sowohl auf Spenden als auch auf Zustiftungen angewiesen, um den Bestand der Einrichtungen langfristig zu sichern.

Bankverbindungen:
Raiffeisenbank Aschaffenburg, Konto 1415700, BLZ 795 625 14
Sparkasse Aschaffenburg, Konto 8354136, BLZ 795 500 00
LIGA Würzburg, Konto 3016110, BLZ 750 903 00

Hinweis:
Auf Wunsch findet keine Veröffentlichung statt.

Maria-Ward-Stiftung

Brentanoplatz 8/10